Martin Grassinger

Lehranalytiker
Heilpraktiker
Musiker

Emotionaler Generator 4/6

Inkarnationskreuz des Dienens
(cross of service)

Mit Ra Uru Hu 1992

Persönlicher Standpunkt

Mein Anliegen ist es, der Einzigartigkeit eines einzelnen Menschen so umfassend wie möglich gerecht zu werden und die besonderen Attribute seiner Individualität zu würdigen. Nur dann ist es möglich, jeden Menschen exakt dort anzusprechen, wo er sich in der Essenz seines Wesens und in den besonderen Themen seines eigenen Lebens eindeutig erkannt und tief verstanden fühlt. Dies beinhaltet sowohl die besondere Funktionsweise seines körperlichen Stoffwechsels, als auch seine seelische Dynamik, sowie seine spirituelle (für manche Menschen: religiöse) Geisteshaltung, mit der er sich und seine Lebensumstände in diese Welt eingebettet sieht.

Wenn auf allen diesen Ebenen das wirklich Wesentliche eines einzelnen Menschen klar gesehen, direkt angesprochen und gewürdigt wird, dann sind alle Widerstände aufgelöst, die Unverständnis und Ignoranz bisher aufgebaut haben. Durch den Kontakt mit dieser unverfälschten Beschaffenheit der Seele – der eigenen inneren Unschuld – kann sich im Inneren des Menschen eine Wandlung vollziehen, die es ihm erlaubt, in einer größeren Übereinstimmung mit sich selbst zu agieren.

Um dieses Ziel zu erreichen gibt es vielerlei Wege und Methoden. Dass mich mein eigenes Leben durch zahlreiche Fügungen mit etlichen davon intensiv ausgestattet hat, um sie zunächst an mir selbst erfolgreich zu erfahren, und dann auch anderen Menschen zu gute kommen zu lassen – falls sie dies wünschen – das ist eine große Erfüllung. Dies immer wieder erleben zu dürfen, dafür bin ich dem Leben zutiefst dankbar.

Als mittleres von drei Kindern wurde ich am 29.12.1955 in Salzburg geboren. Im Alter von zehn Jahren erhielt ich ein Stipendium der Evangelischen Kirche Hessen und Nassau und wurde in das Internat der Laubacher Kantorei in Hessen aufgenommen (Nachfolgechor der Thomaner/Leipzig). Dort erhielt ich eine Gesangsausbildung sowie eine musiktheoretische Schulung und absolvierte viele Konzerte im In- und Ausland mit Chor und Orchester.


Nach dem Abitur an einem altsprachlich humanistischen Gymnasium in Norden/Ostfr. folgten 1975 eine Ausbildung zum Buchhändler in Hamburg und kurze Tätigkeiten in verschiedenen Verlagen (Rowohlt, Hueber), Aufbau der Fremdsprachenbuchhandlung Colón.


Meine Liebe zur Musik und mein kreativer Drang führten mich jedoch schon sehr bald zum Theater, wo ich für viele Produktionen als Musiker und Komponist tätig wurde. (u.a.: ‚Die Glasmenagerie’ sowie andere Stücke von Tennessee Williams, Wenn Du geredet hättest, Desdemona von Christine Brückner / Hamburger Erstaufführung / Der kleine Prinz von Antoine de Saint Exúpery usw. sowie zahlreiche musikalische Kleinkunstproduktionen / Brecht / Kästner / etc.)

Aufgrund von starkem allergischen Heuschnupfen seit der Kindheit, sowie chronischem Asthma bronchiale, deren ‚Behandlung’ bereits im Laufe der frühen Jahre immer stärkere chemische Medikamente erforderten, führte mich mein Weg 1980 auf der Suche nach Heilung zu einer neurologischen Ärztin und Psychologin in Hamburg. Sie hatte vor langer Zeit ihren Dienst in der geschlossenen Abteilung der Psychiatrie in Hamburg quittiert und sich der Klassischen Homöopathie zugewandt.

Als ich damals zu ihr kam, behandelte und heilte sie ihre Patienten bereits seit vielen Jahren ausschließlich nach dieser Methode – und so auch mich. Durch dieses faszinierende Erlebnis am eigenen Leib, dass jenseits von einer Chemie, die den Körper immer stärker belastet, wirkliche Heilung erreichbar ist, wenn die energetischen Ursachen dafür erkannt und bereinigt sind, war meine Interesse an dieser Möglichkeit so stark geworden, dass die alte Ärztin mir anbot, mich persönlich darin zu unterweisen.

Dadurch hatte ich das Glück, von ihr bis zu ihrem Tod im Jahre 1993 zwölf Jahre lang persönlich ausgebildet zu werden. Während dieser Zeit vermittelte sie mir all ihr gelerntes und persönlich erfahrenes Wissen. Dies beinhaltete sowohl ihre klinischen Erfahrungen, als auch die individualistischen Aspekte der Klassischen Homöopathie, was in seiner umfassenden Ganzheitlichkeit
zudem noch sehr stark durch ihr Studium der Philosophie und der Anthropologie geprägt war.

Ich musste ihr gleich zu Anfang versprechen, hinterher alles weiterzugeben. Dies geschah denn auch seitdem in meiner Praxis mit Patienten, und in ganzheitlichen Ausbildungen und Fachseminaren mit Studenten. Während zwei Jahren auch Vorlesungen an Universitäten ‚Einführung in die Klassische Homöopathie‘ (Hamburg, Frankfurt, München, Zürich), an der Akademie für Tierheilkunde, 12 Jahre diverse Spezialseminare und Ausbildungen an der Paracelsus Schule Hamburg und anderen Institutionen.

Während meiner intensiven homöopathischen Spezialausbildung absolvierte ich zusätzlich eine umfangreiche und sehr fundierte Ausbildung zum Heilpraktiker (9 Semester) an einer Spezialschule für Naturheilkunde in Hamburg. Danach hatte ich das große Glück, den Begründer des Human Design Systems (Ra Uru Hu) kennen zu lernen, und von ihm ebenso persönlich darin ausgebildet zu werden.

Dadurch war ich weltweit der erste Heilkundige, der mit diesem System in der täglichen Praxis und der Arbeit mit Patienten tätig wurde. An jenem Tag (9.April 1993), als die alte homöopathische Ärztin starb, erhielt ich als weltweit erster Human Design Analytiker die offizielle Lizenz.

Durch die unmittelbare praktische Anwendung des Systems im therapeutischen Kontext konnte ich alle Erkenntnisse sofort bis ins Detail überprüfen, weiter vertiefen, und sie im Sinne jedes einzelnen Patienten absolut präzise und effektiv nutzen. Dabei zeigten sich mir größere Zusammenhänge und konkretere Details, woraus bald eine eigene Ausbildung für die gesundheitsbezogene Anwendung des HDS entstand, die ich bis heute weltweit unterrichte, und Lehrer darin ausbilde.

 

Doch meine Suche, den Menschen auf der Grundlage ihrer Individualität nicht nur ein detailliertes Verständnis von sich selbst geben zu können, sondern auch auf natürliche Weise körperlich (gesundheitlich) ebenso erfolgreich helfen zu können, führte mich immer weiter. Es ist wahr, das Human Design System gibt uns die präziseste Auskunft über die Einzigartigkeit eines Menschen. Es zielt jedoch ganz bewusst auf den Verstand, da es notwendig ist, dass jeder Mensch seine Individualität in allen Einzelheiten versteht, um sich durch dieses genaue Verständnis seiner Einzigartigkeit im Leben entsprechend orientieren und verhalten zu können, und dabei gesund im Einklang mit sich selbst zu sein. Im Laufe meiner jahrzehntelangen therapeutischen Tätigkeit mit dem HDS bin ich jedoch auf der ganzen Welt immer wieder Menschen begegnet, die dadurch zwar alles über sich wissen, was jedoch nicht automatisch die gewünschte Gesundheit im Körper produziert. Es fehlte immer etwas das in der Lage ist, die im Inneren angelegte natürliche Grundordnung im Sinne der Individualität von der Zellebene ausgehend zu (re-)organisieren.

So hatte ich das Glück 2009 einer spanischen Ärztin zu begegnen, die mich mit diesem Äquivalent vertraut machte, das auf der Grundlage eines intelligenten Steuerungsmoleküls von Mutter Natur die Individualität eines Menschen so reguliert, wie es ursprünglich gedacht ist. Das Besondere: Im Gegensatz zu allen anderen – auch natürlichen – Substanzen ist dieser Grundbaustein des Lebens absolut nicht in der Lage irgendeine Nebenwirkung zu produzieren, überdosiert zu werden oder gar zu schädigen. Kein Wunder, denn er ist ja dazu da, die Integrität der jeweiligen Individualität eines jeden Menschen in optimaler Weise (wieder) aufzubauen, zu schulen, zu stärken und zu schützen.

Dadurch bin ich heute in der glücklichen Lage, jedem Menschen im Sinne seiner Einzigartigkeit – so wie wir es vom HDS her kennen – auch auf der körperlichen Ebene entsprechen und helfen zu können. Wir haben zwar inzwischen mehr als tausend Symptomen und Krankheit allgemeine Namen gegeben – und es werden immer mehr. Dem gegenüber verfügt aber jeder Mensch nur über eine einzige Gesundheit: seine eigene, und der muss in ihrer Individualität entsprochen werden, um wirklich auf ganz natürliche Weise stark und widerstandsfähig sein zu können.

Da jeder Mensch immer auf seinem ganz eigenen Weg zu seinem speziellen ‚Krank-Sein‘ gekommen ist, gibt es für jeden Menschen auch seinen ganz eigenen, einzigartigen Weg durch seine Reifungsprozesse, zurück zu seinem ganz persönlichen ‚Gesund-Sein‘. Dies ist bei jedem Menschen nur auf der Grundlage seiner eigenen inneren Parameter möglich, wenn dies natürlich sein und Bestand haben soll. Nur im Einklang mit seinem eigenen Naturell kann ein Mensch erfolgreich durch seine persönlichen Prozesse hindurchgehen, den Sinn erkennen und wachsen, um wieder mit seiner ganz eigenen seelischen Wahrheit in Resonanz zu sein.

So ist die Körpergrafik des HDS heute für mich die präziseste Landkarte um einem Menschen verstandesmäßig zu helfen wieder zu sich ‚nach Hause‘ zu finden, wenn er sich im Leben verlaufen hat. Da die Körpergrafik aber nicht der Körper selbst ist, sondern nur detailliert seine individuellen Anlagen beschreibt, kann heute zusätzlich zu diesem intellektuellen Wissen durch eine intelligente Steuerung auf der Zellebene im Stoffwechsel die natürliche innere Ordnung wiederhergestellt und/oder aufrechterhalten werden. Nur dann kann die häufig vorhandene Disharmonie von dem, was allgemein als Zusammenwirken von ‚Körper, Geist und Seele‘ genannt wird, mit sich selbst im Ein-Klang sein und entsprechend stimmig erlebt werden.

Siehe Gesundheit

  • Klassische Homöopathie (12 Jahre lang)
    bei der Psychotherapeutin und Neurologin Dr.med M. Schütt / HH 

  • Heilpraktiker (9 Semester Naturheilkunde in Hamburg)

  • NLP Practitioner
    bei der Psychotherapeutin und Neurologin Dr.med.Perren /
    Schweiz

  • Fascial Balancing
    (spezielle Weiterentwicklung der CranioSacralTherapie /
    in Hamburg und Lübeck)

  • Chakren-Lehre
    bei Sybille Weizenhöfer (Frankfurt)
    bei Dr.med.Nadar Butto (Kardiologe in Tel Aviv)

  • Human Design Analytiker (1992)

  • HDS-Lehrer (1994) die ersten fünf Jahre lang der einzige Lehrer für die vollständige Ausbildung zum Human Design Analytiker im deutschsprachigen Raum neben Jürgen Saupe (München)

  • International lizensierter Lehranalytiker
    zur Weiterbildung in der medizinischen und therapeutischen Anwendung des Human Design Systems seit 1995 (bisher in Deutschland / Holland / Österreich / Schweiz / Spanien / USA / Australien / Russland / Bulgarien / Estland)
  • Zulassung als Therapeut (1988) und in eigener Praxis in HH tätig.

  • Dozent für Klassische Homöopathie seit 1991 für unterschiedliche Institutionen im In- und Ausland.

  • Deutsche Paracelsus Schule (Hamburg) seit 1991 Schwerpunkt: Fachausbildung in Klassischer Homöopathie
    (siehe Ausbildungen).

  • Universitäten (Hamburg, Frankfurt, München, Zürich)
    Grundlagen der Klassischen Homöopathie.

  • Akademie für Tiernaturheilkunde (Deutschland und Schweiz).

  • Institut für Naturheilverfahren am Ipf.

  • Internationale Human Design Schule.
    Lehrer für die vollständige Ausbildung zum HDS Analytiker seit 1992.
    Spezialseminare und Ausbildungen zu ‚Gesundheit und Human Design System‘ seit 1995.

  • Institut ‚New Sun Services America‘ in Taos/New Mexico
    1998 und 1999.

  • Zusammenarbeit mit RaveLifeSciences in Los Angeles (2000), die mit dem HDS an der University of California statistische Untersuchungen über die prozentuale Verteilung der einzelnen genetischen Typen im HDS durchgeführt haben.

    Gemeinsame Forschungen und Seminare über:

    DreamRave / Design der Säugetiere /
    HDS und genetische Matrix und Aminosäuren /
    Beziehung zu den einzelnen Meridianen in der Akupunktur und der Traditionellen Chinesischen Medizin.

  • Human Consulting Group (Peter Lawrence)
    Anwendung des HDS für Firmen und Management.


Zu guter Letzt sei noch erwähnt,
meine Spezialausbildung in ‚Vaterschaft’ (seit 1981).

Deshalb an dieser Stelle einen Dank an meine schon lange erwachsene Tochter Lisa (mittlerweile selbst glückliche Mutter): Bei der Entwicklung zu ihrer eigenen Selbständigkeit hat sie mich viel gelehrt. Ganz besonders, dass Kinder immer in ihre eigene Zukunft hineinwachsen, nicht in unsere.

Da das Human Design System bei jedem einzelnen Menschen präzise erkennt und benennt, was ihm wirklich entspricht und was nicht, ist es gerade für die Entwicklung der Kinder erfahrungsgemäß eine große und wertvolle Hilfe. Wenn diese Erkenntnisse frühzeitig genutzt werden, dann kann jedem Kind seine persönliche ‚Erziehung‘ (Wachstumshilfe) zuteil werden, die der Essenz seines individuellen Wesens voll entspricht.

  • Die perfekte Unvollkommenheit’
    (Artikel zum Human Design System im KGS 6/1994/ Hamburg)

  • ‚Der Mensch als Melodie in der Sinfonie des Kosmos’
    (Artikel zum Human Design System im KGS 11/1994 / Hamburg)

  • ‚Das Solarplexus-System – Erfahrungen aus der Praxis’
    In: ‚Manifestieren, Generieren, Projizieren, Spiegeln und das
    emotionale Feld’ Herausgegeben von New Sun Services 1997

  • ‚Psychotherapeutische Grundlagen und das HDS’
    Abschrift des gleichnamigen Kurses
    In: Biversity Jahrbuch 2001
    Herausgegeben von Human Design Austria

  • Human Design System und Gesundheit (Teil 1)
    Der Inhalt im Überblick:

    A DIE SCHALTKREISE und ihre energetischen Themen

    Die Mechanik von: Gesundsein – Krankheit – Heilung – der physische Leib – Patient und Therapieform / Reorganisation des individuellen Naturells – Interaktion von Therapeut und Patient / Wahl des adäquaten Therapeuten/Therapie – Gesetze der Medikamentation etc.

    B DIE ZENTREN der Körpergrafik, ihr Farbcode und die dazu gehörigen biologischen und psychologischen Themen: Energieformate und Struktur elementarer Krankheitsmuster / Biologische Funktionsabläufe der Ernährung / Grundlegende Ausrichtung der Ernährung im individuellen Chart – etc.


Weitere Veröffentlichungen

Aufzeichnungen von Webinaren
Deutsch: https://www.humandesignsystem.info/product-category/audios-cds-mp3/page/4/
Englisch: https://www.humandesignsystem.info/product-category/english-products/page/2/

Aus- und Weiterbildungen für lizensierte HDS-Analytiker
in meinem Spezialthema ‚Human Design System und Gesundheit‘

  • Human Design System und Gesundheit (Basis-Kurs) Die Mechanik von Krankheit / Therapeut / Therapie / Therapeutische Interaktion / Medikation / Gesundheit / Heilung /

  • Human Design System und das Immunsystem (individuelle Resilienz / Selbst vs Nicht-Selbst)

  • Human Design System und das Herz-Kreislauf-System, Zirkulation, Durchblutung und Bewegungsapparat

  • Human Design System und das Verdauungssystem (Anatomie, Struktur, Ablauf, Biochemie / Präferenz der Individualität in der Ernährung: Proteine, Fette, Zucker in der Körpergrafik)

  • Der Schlüssel zu den Planeten (physiologische und psychologische Korrelationen der einzelnen Planeten zu leiblichen Aspekten)

  • Die Aminosäuren (HDS und Genetik / DNA)

  • Selbstreflektierende Bewusstheit (Anatomie menschlicher Emotionalität und menschlichem Denken und deren Zusammenhänge und Interaktion)

Die folgende kurze Auflistung meiner
Spezialartikel in der Zeitschrift ‚Zeitgeist’
kann aufzeigen, zu welcher Themenvielfalt das Human Design System
konkrete Antworten bereithält:

  • Heft 4/01 Themenschwerpunkt: Mysterium Geburt
    – Vom Trauma zur Erfüllung
    „Empfängnis und Werden des Menschen aus der Sicht des HDS“ Inkarnation in Stufen der menschlichen Körperbildung

  • Heft 1/02 Themenschwerpunkt: Mikroben – Seuchen – Infektionen / Erregerthese hinterfragt
    „Die Zelle – aus der Sicht des HDS“

  • Heft 2/02 Themenschwerpunkt: Positives Denken
    – Mehr Schein als Sein?
    „Wer verwirklicht hier eigentlich wen?“
    Die Rolle von Verstand, Wille und Selbst aus der Sicht des HDS

  • Heft 3/02 Themenschwerpunkt: Gefühlsterror
    – und wie wir damit umgehen können
    „Zur Anatomie menschlicher Emotionalität
    Teil 1: Offenes und genetisch festgelegtes Gefühlserleben“

  • Heft 1/03 Themenschwerpunkt: Fernheilung unter der Lupe „Zur Anatomie menschlicher Emotionalität
    Teil 2: Abenteurer – Romantiker – Traditionalist“

  • Heft 2/03 Themenschwerpunkt: Die versteckte Kraft der Sprache „Die Stimme des Menschen
    Erst denken und dann sprechen – oder umgekehrt?
    Die genetische Matrix des Menschen und das Sprechen“

  • Heft 1/04 Themenschwerpunkt: War unsere Vergangenheit ganz anders?
    „Gesichtete Zeit – Das Human Design System und die Weltenuhr“

  • Heft 2/04 Themenschwerpunkt: Wege aus der Angst
    „Der Sterbeprozess – aus der Sicht des Human Design System“
    Der Prozeß der Dekarnation und die Bardo-Stufen

  • Heft 3/04 Themenschwerpunkt: Top oder Flops – Was Erfolg wirklich ausmacht
    „Talent, Kreativität und Innovation
    aus der Sicht des Human Design Systems“

  • Heft 1/05 Themenschwerpunkt: Utopien und Visionen
    Von 1993 bis Ende 1999 zahlreiche Artikel im deutschsprachigen und amerikanischen HDS-Newsletter über das Human Design System zu Gesundheit und Gesellschaft.

Mehr als 200 verschiedene Spezialartikel in einer eigenen 14-tägigen Kolumne im ‚HDS -update’

Diese Artikel sind inzwischen gesammelt in einer umfangreichen
4-teiligen Buchreihe erschienen:

„Streiflichter aus der Praxis – für die Praxis“

zum Thema ‚Human Design System und Gesundheit’
https://www.humandesignsystem.info/product/streiflichter-1-martin-grassinger/

https://www.humandesignsystem.info/product/streiflichter-1-4/


Ebenso deutschsprachig:

  1. Human Design System und Gesundheit (Basis-Kurs) Die Mechanik von Krankheit / Therapeut / Therapie / Therapeutische Interaktion / Medikation / Gesundheit / Heilung /
  2. Der Schlüssel zu den Planeten

4 Bücher in russischer Sprache
aus der Reihe Human Design und Gesundheit:

  1. HDS und Immunsystem (Selbst und Nicht-Selbst)
  2. Rave Biology- HDS und Verdauungssystem
  3. HDS und Herzkreislaufsystem
  4. Der Schlüssel zu den Planeten

Bereits gelesen: